Start Unsere Fahrzeuge NSU 1200 TTS (Günther Jakubzik)
NSU 1200 TTS (Günther Jakubzik) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Helmut Lembke   
Freitag, den 08. Oktober 2010 um 11:01 Uhr

Die "NSU 1200 TTS":

 

NSU 1200 TTS  NSU 1200 TTS

 

Der Gedanke, ein Motorrad mit einem NSU 1200TT Motor selber zu bauen, kam mir im Januar 2006.

AM 7.2.2006 kaufte ich dann eine Moto-Guzzi 850GT und baute mit Teilen dieser Maschine, Rahmen u.s.w.,

meine NSU 1200TTS. Es mußte ein Rahmen sein, der bereits in Deutschland zugelassen ist, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, so ein Werk in Deutschland auch zugelassen zu bekommen.

Schon nach 15 Monaten hatte ich den Eigenbau fertig und konnte dann die Maschine am 15.5.2007 vom Baurat des TÜV-Nord abnehmen lassen und anmelden.

Den generalüberholten NSU 1200TT-Motor mit dem NSU-Konsul-Getriebe  fuhr ich dann vorsichtig ein, mit dem Gedanken, ob das Konsul-Getriebe die Motorkraft von den 84 PS (das hat der Baurat eingetragen) überhaupt aushalten wird.

Die Mikuni-Gleichdruck-Vergaseranlage mit viermal 34 mm Durchm. ist inzwischen einer 38er Anlage von der  Suzuki GSXR 1100 gewichen, mit offenen Trichtern, sowie einem Schalldämpfer "Micon-Race".

Der Drehmoment steigernde, selbstgebaute Fächerkrümmer aus 2mm VA-Rohr (nach klassischem Muster) hat ebenfalls dazu beigetragen, dass die Maschine extrem schnell beschleunigt, trotz ihres Eigengewichts von 268 kg.

Die Höchstgeschwindigkeit ist noch nicht getestet worden, da ich mit der Maschine bis jetzt erst 1200 km gefahren bin, quasi noch in der Einfahrphase und auf der Autobahn bisher nicht schneller als 165 km/h.

 

NSU 1200 TTS  NSU 1200 TTS

Zur Zeit (Nov. 2010) bin ich dabei, einen  Ural-Beiwagen für die Maschine passend zu machen. Der Rahmen ist bereits ferig umgeschweißt und eingestellt. Das Beiwagenrad vom NSU 1200 C, mit Bereifung 135-13 ",  sowie die 200 mm Durchm. Bremsanlage ist bereits montiert und wird von Hand- und Fußbremse betätigt.

Der Beiwagen bekommt einen Überrollbügel und eine festmontierte Windschutzscheibe.

 

Günther Jakubzik

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 27. Dezember 2010 um 17:25 Uhr
 
Copyright © 2018 www.nsu-team-moehnsen.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.